Vorlage

Erfolgreiche Verbandrunde 2010 mit 4 Meisterschaften

Der TC Pürgen blickt einmal mehr auf eine ausgesprochen erfolgreiche Saison zurück. Viermal Meister bei sechs gemeldeten Mannschaften ist eine Traumquote und Beleg für die ungebrochene Tennisbegeisterung in Pürgen, die sich auch in steigenden Mitgliederzahlen und gut besuchten Trainingseinheiten zeigt.

Neben den Knaben im Jugendbereich konnten sich die 1. Herren, die Damen 30 und die Herren 60 über Meisterschaft und Aufstieg freuen. Besonders bemerkenswert, dass alle  4 Meister-Mannschaften ihren ersten Tabellenplatz ohne eine einzige Niederlage auf dem Konto erreicht haben.

Beleg für die Souveränität mit der die Pürgener Mannschaften in diesem Jahr auftraten ist die 1. Herren Mannschaft (4), die an den 6 Spieltagen in der Kreisklasse 1 lediglich ein einziges Einzelmatch verloren geben mussten. Damit nehmen sie mit dem Topergebnis von 12:0 Punkten und 35:1 Matches im sogenannten BTV Team Race, einer Tabelle aller BTV Mannschaften die bayernweit an der Verbandsrunde teilnehmen, einen hervorragenden 14. Platz ein.

Ebenfalls eine lupenreine Bilanz konnten die Damen 30 - in Spielgemeinschaft mit Windach - mit 12:0 Punkten vorweisen. Die Pürgener Damen sicherten sich die Meisterschaft in der Bezirksklasse 2 mit insgesamt 30 gewonnenen Matches und waren v.a. nach dem Sieg über den Tabellenzweiten Waldram nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen. Der Lohn ist der Aufstieg in die oberste Bezirksklasse, der schon vor dem letzten Spieltag feststand.

Geradezu sensationell der Auftritt der Herren 60, die als letztjähriger Aufsteiger in die Bezirksklasse 1 den Gegnern aus den etablierten Vereinen überhaupt keine Chance ließ. Anfangs noch ein wenig belächelt zeigten die Pürgener ab dem ersten Spiel sofort ihre erneuten Aufstiegsambitionen. In souveräner Manier und mit viel Spielwitz wurde ein Sieg nach dem anderen eingefahren. Die Tabellenführung wurde vom Start bis zum Ziel verteidigt, und bei 5 gewonnen Partien und einem Unentschieden wurden gerade mal 8 Matches abgegeben. Diese Überlegenheit ist umso bemerkenswerter, da der Mannschaft in nahezu unveränderter Besetzung nach 3 Aufstiegen in Folge der Durchmarsch von der Bezirksklasse 3 in die Bezirksliga gelungen ist.

Von den 2 gemeldeten Jugendmannschaften konnten sich die Knaben in der Altersklasse bis 14 Jahre ebenfalls unangefochten die Meisterschaft in der Bezirksklasse 3 sichern. Lediglich gegen den Zweitplazierten Kaufering mussten die Pürgener einen Punkt abgeben, die restlichen Begegnungen wurden dann überlegen mit  6:0 oder 5:1 gewonnen.

v.l. Ralf Dohle, Mario Landers, Darius Bauermann, Noah Kerner, Alex Bauermann

Damen 30

v.l. Petra Miedl, Sandra Rickert, Sandra v. Kleinsorgen, Karin Morth, Gabi Michl

Herren 60